Patientenfürsprecher
T +49 (0)4488 50-4730
Haus Verwaltung/EG/Raum E02 (V0V6)
Sprechzeiten
Mittwoch: 15–16.30 Uhr
und nach Vereinbarung
Patientenfürsprecher
Die Ammerland-Klinik hat neben dem Qualitäts- und Beschwerdemanagement seit Anfang 2015 das Amt des ehrenamtlichen Patientenfürsprechers eingerichtet. Der Patientenfürsprecher geht den Anliegen von Patienten und Angehörigen nach, er hilft schnell und unbürokratisch und ist unabhängiger Ansprechpartner und Vermittler bei Anregungen, Beschwerden oder Lob.
Die Aufgaben unseres Patientenfürsprechers
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Unterstützung und Beratung bei Problemen
Der Patientenfürsprecher unterstützt und berät bei allen Problemen, die im Zusammenhang mit dem Krankenhausaufenthalt auftreten können.
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Entgegennahme und Weiterleitung von Beschwerden und Anregungen
Wenn Sie uns Kritik, Lob, Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge mitteilen möchten, nimmt der Patientenfürsprecher sie in seiner Rolle als unabhängiger Ansprechpartner gerne entgegen. Er leitet sie an die zuständigen Stellen der Ammerland-Klinik oder des Trägers weiter und trägt damit zu einer zügigen Bearbeitung bei.
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Hinwirken auf das Beachten von Patientenverfügungen
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Vermittlung bei Konflikten, Unstimmigkeiten oder Missverständnissen
Sollten in der Kommunikation zwischen Patient und dem Klinikpersonal einmal Konflikte, Unstimmigkeiten oder Missverständnisse entstehen, tritt der Patientenfürsprecher als Vermittler auf.
Der Patientenfürsprecher ist ehrenamtlich tätig. Da er nicht Mitarbeiter der Ammerland-Klinik ist, handelt er unabhängig. Er ist nicht an Weisungen gebunden und ist zur objektiven und unparteiischen Lösung der anvertrauten Aufgaben verpflichtet. Die Interessen der Patienten stehen für ihn im Mittelpunkt. Die Inhalte der Gespräche werden vertraulich behandelt. Eine Entbindung von der vorgeschriebenen Schweigepflicht kann nur durch den Patienten erfolgen.
Wie erreichen Sie den Patientenfürsprecher?
Sie können sich mit Ihren Anliegen telefonisch und schriftlich (auch per E-Mail) an ihn wenden oder die genannten Sprechzeiten nutzen. Selbstverständlich kommt er auch zu Ihnen ins Patientenzimmer. Bitte zögern Sie nicht, sich mit unserem Patientenfürsprecher in Verbindung zu setzen. Es freut ihn, wenn er Ihnen Hilfe und Unterstützung bieten und zu einer für Sie zufriedenstellenden, schnellen Lösungbeitragen kann!