30. Juli 2021
Geänderte Besuchsregelungen im Klinikzentrum Westerstede
Die Inzidenzen sind niedrig und immer mehr Menschen sind geimpft. Im Klinikzentrum Westerstede werden zudem nur noch selten Patienten mit einer Covid-19-Infektion behandelt. Dennoch hält das Klinikzentrum vorbeugend an den Einschränkungen bei der Besuchsregelung fest.
Zwar hat Deutschland die dritte Welle der Pandemie hinter sich gelassen, dennoch steigen mit den Lockerungen im alltäglichen Leben die Inzidenzzahlen. Um die Patienten zu schützen und den Klinikbetrieb aufrecht zu erhalten, bestehen ab dem 2. August 2021 folgende Besuchszeiten und Regelungen für Besuchende:
Der Eintritt ist nur für Genesene, vollständig Geimpfte oder tagesaktuell getestete Personen zugelassen. Entsprechende Nachweise werden durch Kontrollen am Eingang des Klinikzentrums abgefragt. Zudem dürfen Patienten nur eine Person am Tag für eine Stunde zu Besuch empfangen. Ein tageweiser Wechsel der Besuchsperson ist möglich. Die Besuchszeit ist täglich zwischen 14 und 19 Uhr. Während des gesamten Aufenthaltes gelten weiterhin die AHA-Regelungen. Dazu gehören neben Abstand halten, OP- oder FFP2 Maske tragen, auch die Desinfektion der Hände. Ein Wechsel zwischen den Stationen, zum Beispiel um weitere Patienten zu besuchen, ist aus Gründen des Infektionsschutzes nicht möglich. Personen mit Infektionssymptomen wie Fieber oder Husten sind von Besuchen ausgenommen.
Jede Person wird am Eingang des Klinikzentrums durch ein digitales Registrierungssystem registriert. Das sollte bestenfalls im Vorfeld bequem von zu Hause erfolgen, um Wartezeiten zu verkürzen. Das Registrierungssystem ist über die Website der Ammerland-Klinik erreichbar. Nach Eingabe der Daten erhalten Besuchende einen QR-Code mit dem sie sich im Eingangsbereich des Klinikzentrums ein- und auschecken können. Dieser ist nach einmaliger Registrierung 14 Tage gültig und kann für mehrere Besuche genutzt werden.
Die geltenden Regelungen können jederzeit auf der Website der Ammerland-Klinik eingesehen werden unter www.ammerland-klinik.de
Bildunterschrift: Alle Patienten des Klinikzentrums Westerstede werden weiterhin von 6 bis 16 Uhr im Erstkontakt über das Patientenzelt (hier rechts im Bild) erfasst. Besuchende, Mitarbeitende und Patienten ab 16 Uhr nutzen den linken und direkten Weg zum Haupteingang.
